ReactionSpeed – Durchbrich die Grenze der Reaktion
Im Spielsport beruht der Großteil unserer Wahrnehmung auf visuellen Informationen. Diese werden zwar im Mittelhirn verarbeitet, aber erst durch Bewertungs- und Filtervorgänge in der Großhirnrinde zu Informationen, die wir nutzen können.
Die kürzeste Zeit zur Verarbeitung visueller Signale in der Großhirnrinde beträgt 0,2 sec. Wie können Sportler die Schallmauer menschlicher Reaktion durchbrechen? Ein professionell geworfener Baseball fliegt mit ca. 150 km/h und benötigt 0,4 sec., bis er beim Pitcher ankommt. Ein Baseballspieler benötigt 0,22 sec, bis er die Flugbahn des Balles erkennen kann. D.h. er hat nur 0,18 sec zum Ausholen und Schlagen. Ein guter Basballer sieht den Ball in dem Moment, in dem er ihn trifft nicht, sondern er berechnet die Flugbahn aus seiner bisherigen Erfahrung voraus. Da er bei der Wahrnehmung des Balles das Sehzentrum umgeht, berechnet er die Flugbahn aus seiner Erfahrung im Kleinhirn, was deutlich schneller abläuft.
Bei StartingSpeed lernst du, wie du deine Reaktion in Bewegung umsetzt.